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Inhaltsübersicht Aussendung 10 - Juni 97

Am Beginn als Übersicht die Kurzzusammenfassungen der einzelnen Autoren zu ihren Beiträgen. Der jeweilige Medienbereich ist beim Titel nach dem Autor übersichtlich angeführt.

1)Schubkurbel-1.Teil (Hans Humenberger - verschiedene CAS): Nach einigeen allgemeinen didaktischen Bemerkungen über anwendungsorientierten Mathematikunterricht wird das Prinzip einer Schubkurbel erklärt und eine Optimierungsaufgabe gestellt. Anhand einfacher kinematischer Überlegungen wird die Aufgabe zunächst "ohne Rechner gelöst", woran sich Überlegungen mit Differentialrechnung (bei zentrischen Schubkurbeln) anschließen.

2) Funktionen in zwei Variablen (Gerald Kaiser – TI 92, Derive): Anhand von bereits bekannten Formeln wird der Begriff einer Funktion in zwei oder mehr Variablen eingeführt. Anschließend werden die Funktionen in zwei Variablen in Tabellen und graphisch dargestellt.

3) Aktienanalyse (Markus Paul - EXCEL) Um Ertrag und Risiko von Aktien abschätzen zu können, werden statistische Maßzahlen berechnet. Die Frage, wie ein risikominimales Aktien-Portfolio zusammengestellt werden kann, führt auf ein Extremwertproblem.

4) Aus Ordnung wird Chaos - Feigenbaumdiagramm (Peter Weilharter - EXCEL): Das Wachstum von Populationen weckte stets das Interesse von Biologen, Ökologen, Epidemiologen - und auch von Mathematikern. Hinter den täuschend einfachen Formeln des Populationswachstums lauert nämlich ein vielfältiges und abwechslungsreiches Verhalten, das von der einfachsten Ordnung bis zum Chaos reicht.

5) Laplace-Transformation (Günther Böck): Der folgende Artikel wurde ursprünglich zusammengestellt für den Unterricht im 4. Jahrgang der Abteilung Steuerungs- und Regelungstechnik. Für den Regelungstechniker ist die LAPLACE - Transformation ein unentbehrliches Hilfsmittel zur Berechnung von Netzwerken. Größere Bedeutung erlangt dieser Beitrag aber durch das Erscheinen neuer Lehrpläne, in denen der Punkt "Integraltransformationen" nunmehr explizit angeführt wird.

 6) Kopfrechnen-noch aktuell ? (Wilfried Rohm): Dieser Artikel will aufzeigen, daß "Kopfrechnen" in einem vielleicht (gegenüber dem Alltagsgebrauch des Wortes) etwas modifizierten Sinn mehr Augenmerk als in den vergangenen Jahrzehnten gewidmet werden sollte - gerade parallel zur Einführung moderner Medien.
Ferner soll durch verschiedene Übungsvorschläge demonstriert werden, wie dies in der täglichen Unterrichtspraxis umgesetzt werden könnte. Es werden neben den Ideen des Autors auch solche von Kollegen dargestellt.