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Inhaltsübersicht Aussendung 4 - Mai 94 |
1) Anwendungsbeispiele im Unterricht (Christian Schweitzer - Schülerreferate, Overheadfolien): Schüler referieren ün Unterricht über umfangreiche Anwendungsaufgaben, Erstellen von Unterlagen, Verwendung des Overheadprojektors.
2) Probieren als Lösungsmethode (Jörg Kliemann - Excel 4.0): Durch Probieren und ohne finanzmathematische Formeln werden mit Hilfe einer Tabellenkalkulation Barwert, Annuität, Laufzeit und Zinssatz von nachschüssigen Renten mit Hilfe eines Tilgungsplans berechnet.
3) Approximation von ex im Taschenrechner (Heinz Stegbauer - Taschenrechner): Nach kurzer Beleuchtung der Problematik wird als Musterbeispiel eine Approximation der Exponentialfunktion y=ex entwickelt, die in Taschenrechnem tatsächlich verwendet wird.
4) Statistik mit Zufallszahlen (Wilfried Rohm - selbsterstellte Programme): Test von Reihen von Pseudozufallszahlen auf "Zufälligkeit", Überprüfung der Zufallszahlengeneratoren vorlegender Geräte (Taschenrechner, PC,...), allgemeine Anwendungen des Chiquadrattestes beim Vergleich von theoretischen und beobachteten Verteilungen.
5) Schwingungsverhalten einer Feder (Friedrich Kliment - DERIVE): Es sollen alle möglichen Lösungsvarianten einer linearen Differentialgleichung zweiter Ordnung mit konstanten Koeffizienten anhand des Verhaltens einer Autofeder untersucht werden. Alle Schwingungsgleichungen werden graphisch dargestellt.
6) Amplitudenspektrum einer Fourier-Reihe (Gerald Kaiser - DERIVE): Der erste Teil soll zunächst dem Schüler den Zusammenhang zwischen einem Amphtudenspektrum und der Funktion näherbringen . Im zweiten Teil werden dann Möglichkeiten angegeben, auf welchem Weg man von Fourier-Reihen ausgehend auf die entsprechenden Spektren kommt.
7) Ein Mechanikbeispiel (Günter Redl - Excel 4.0): Ein Mechanikbeispiel, das konkret im Unterricht von Schülem an den Autor herangetragen wurde, wird auf 2 Arten gelöst: exakt mit Hilfe der Integralrechnung und näherungsweise durch Iteration. Mittels eines Tabellenkalkulationsprogrammes werden die Unterschiede der Methoden gegenübergestellt, graphisch veranschaulicht und diskutiert.
8) Mathematische Modelle für die Parkplatzvergabe (Martin Weissenböck - selbsterstellte Programme): Mathematische Modelle als Grundlage zur Entscheidungsfindung bei einer Lehrerkonferenz werden gezeigt.
9) Vergleich und Wertung a1gebrafähiger Rechenhilfen hinsichtlich ihrer Eignung für einen Einsatz im Unterricht (Peter Schüller - Didaktikbeitrag): "Computeralgebrasysteme im Mathematikunterricht" - ein zentrales Thema der jüngsten Zeit. Der Artikel versucht einen sachlichen Vergleich und verfolgt dabei zwei Ziele. Zum einen soll aufgezeigt werden, in welchen Bereichen des Untenichtes und unter welchem Aufwand algebrafähige Rechenhilfen in der derzeitigen Form eingesetzt werden können, es soll also der reale Stellenwert solcher Programme aus unterrichtlicher Sicht herausgearbeitet werden. Zum zweiten wird eine wertende Gegenüberstellung der Systeme (an Hand der bekanntesten Vertreter) versucht. Die Wertung erfolgt dabei ausschließlich in Hinsicht auf eine Eignung für den Unterricht. Dieser Teil schließt den Versuch ein, jedem Kollegen eine individuelle Entscheidungshilfe für seinen persönlichen Gebrauch und Unterricht zur Verfügung zu stellen.