Gerald Kaiser , HTBL Kapfenberg
Die 4 merkwürdigen Punkte im Dreieck |
Vom Dreieck ABC [ A( -5 / 4 ) , B( 7 / 0 ) , C ( 10 / 9 ) ] soll zunächst
der Inkreismittelpunkt und der Radius des Inkreises ermittelt werden .
Als erster Schritt wird der Bildschirm in ein Algebrafenster und in
ein Grafikfenster unterteilt .
( window - split - vertical (40) ; window - designate - 2D-plot
)
Man definiert zunächst die Ortsvektoren .
2 : a:=[-5,4]
3 : b:=[7,0]
4 : c:=[10,9]
Damit das Dreieck gezeichnet werden kann, definiert man eine Matrix
mit den Vektoren .
6 : [ a , b , c , a ]
Damit das Dreieck sinnvoll dargestellt werden kann , müssen einige
Befehle ausgeführt werden .
Die Skalierung wird mit scale x = 5 und y = 5 geändert
.Als nächster Schritt wird der Koordinatenursprung mit move x
= 5 und y = 5 und anschließendem center verschoben . Mit der
Befehlsfolge
plot - options - state - connected bzw.small kann das
Dreieck gezeichnet werden .
Die Zeile #6 wird markiert und im Grafikfenster dargestellt .
Die Arbeitsfläche sollte nun so aussehen :
Für das Berechnen der Einheitsvektoren definiert man zum Beispiel:
8 :
Im nächsten Schritt werden die Gleichungen der Winkelsymmetralen
ermittelt . Dazu stellt man die Vektoren AC und AB auf . Den Richtungsvektor
der Winkelsymmetralen erhält man durch Addition der entsprechenden
Einheitsvektoren .
Für die Winkelsymmetrale wa
erhält man folgende Gleichung :
23 :
und mit simplify erhält man die Gleichung der Winkelsymmetralen in Parameterform , die von DERIVE gezeichnet werden kann .
24 :
Die einzelnen Zwischenschritte sind im Anhang ersichtlich .Die Gerade
wird nun ins Dreieck eingezeichnet .
Man gibt nun das Intervall für den Parameter an .( -3.14 bis 8
)
Das gleiche wiederholt man für die Winkelsymmetrale wb
Durch den Schnitt der beiden Winkelsymmetralen erhält man die
Koordinaten des Inkreismittelpunktes . ( I ( 5 / 4) )
Den Inkreismittelpunkt kann man durch options - state - large hervorheben
.
Den Radius des Kreises erhält man mit Hilfe der Normalprojektion
des Vektors auf den Normalvektor
der Seite c .
Dadurch erhält man folgende abschließende Darstellung :
Mit ähnlichen Überlegungen kann man den Umkreismittelpunkt , Höhenschnittpunkt und den Schwerpunkt berechnen .Die einzelnen Schritte sind auf der Datei ka_vek.mth nachlesbar.
Programmprotokol :
1:"Ortsvektoren:"
2:a:=[-5,4]
3:b:=[7,0]
4:c:=[10,9]
5:"Dreieck:"
6:[a,b,c,a]
7:"Einheitsvektor:"
8:E(x,y):=1/SQRT(x^2+y^2)*[x,y]
9:"Normalvektor:"
10:N(x,y):=[-y,x]
11:"Winkelsymmetrale w_alpha:"
12:ab:=b-a
13:[12,-4] Simplify #12
14:E(12,-4)
15:[3*SQRT(10)/10,-SQRT(10)/10] Simplify #14
16:ac:=c-a
17:[15,5] Simplify #16
18:E(15,5)
19:[3*SQRT(10)/10,SQRT(10)/10] Simplify #18
20:"Richtungsvektor w_alpha:"
21:[3*SQRT(10)/10,-SQRT(10)/10]+[3*SQRT(10)/10,SQRT(10)/10] #15 + #19
22:[3*SQRT(10)/5,0] Simplify #21
23:a+alpha*[3*SQRT(10)/5,0] a+a *#22
24:[3*SQRT(10)*alpha/5-5,4] Simplify #23
25:"Winkelsymmetrale w_beta:"
26:ba:=a-b
27:[-12,4] Simplify #26
28:E(-12,4)
29:[-3*SQRT(10)/10,SQRT(10)/10] Simplify #28
30:bc:=c-b
31:[3,9] Simplify #30
32:E(3,9)
33:[SQRT(10)/10,3*SQRT(10)/10] Simplify #32
34:"Richtungsvektor w_beta:"
35:[-3*SQRT(10)/10,SQRT(10)/10]+[SQRT(10)/10,3*SQRT(10)/10] #29+#33
36:[-SQRT(10)/5,2*SQRT(10)/5] Simplify #35
37:b+beta*[-SQRT(10)/5,2*SQRT(10)/5] b+b *#36
38:[7-SQRT(10)*beta/5,2*SQRT(10)*beta/5] Simplify #37
39:"Inkreismittelpunkt:"
40:[3*SQRT(10)*alpha/5-5,4]=[7-SQRT(10)*beta/5,2*SQRT(10)*beta/5] #24=#38
41:[3*SQRT(10)*alpha/5-5=7-SQRT(10)*beta/5,4=2*SQRT(10)*beta/5] Simplify #40
42:[alpha=5*SQRT(10)/3,beta=SQRT(10)] Solve #41
43:alpha:=5*SQRT(10)/3
44:[5,4] Simplify #24
45:" I(5/4) "
46:"Inkreisradius :"
47:ai:=i-a
48:[10,0] Simplify #47
49:ab:=b-a
50:[12,-4] Simplify #49
51:N(12,-4)
52:[4,12] Simplify #51
53:E(4,12)
54:[SQRT(10)/10,3*SQRT(10)/10] Simplify #53
55:"Normalprojektion:"
56:ABS([10,0] . [SQRT(10)/10,3*SQRT(10)/10])
57:SQRT(10) Simplify #56
58:"Kreisgleichung:"
59:[5+SQRT(10)*COS(t),4+SQRT(10)*SIN(t)]