Der schiefe Wurf - Animationen mit TI-92/ Mathcad und Excel |
Mathematische Inhalte:
Der TI-92 ermöglicht den Aufbau von Animationen, indem mehrere
Einzelbilder erzeugt und zu einem "Film" zusammengefaßt werden. Dies
kann sowohl mit 2- als auch 3-dimensionalen Bildern erfolgen.
Die einzelnen Bilder müssen zunächst mit dem gleichen Namen
und aufsteigender Nummer abgespeichert werden (z.B: Bild1, Bild2, Bild3,
...). Anschließend erlaubt der Befehl cyclepic das Abspielen
der Bilder, wobei folgende Syntax verwendet wird:
CyclePic Bildnamenstring, n [ , Wartezeit] [, Zyklen] [, Richtung]
Bedeutung der Parameter:
Bildnamenstring | Grundname der Bilder in Anführungszeichen, z.B: Bild |
n | Anzahl der zu durchlaufenden Bilder (müssen vorher definiert worden sein) |
Wartezeit | Sekunden zwischen den Bildwechseln (Voreinstellung: 1 sec) |
Zyklen | Wiederholhäufigkeit = Anzahl der hintereinander ablaufenden Zyklen |
Richtung | 1 ® nur in einer
Richtung (vorwärts)
-1 ® vorwäerts und rückwärts laufend |
Lösung des Beispiels (prinzipielle Vorgangsweise)
2) Es wird eine parameterfreie Form y(x,a ) ermittelt, die neben x in Abhängigkeit vom zu variierenden Winkel a definiert wird.
3) Zeichnen der einzelnen Bilder und Abspeichern unter gleichem Namen
mit fortlaufender Nummer:
wurf1, wurf2, ...
4) Animation mit Hilfe des cyclepic – Befehles.
100 ® v0 | // v0 = 100 m/s |
9.81 ® g | |
x/(v0*cos(a ))® t | // Parameter t aus x(t) explizit machen |
v0*sin(a )*t-g/2*t^2 | // y(t) in parameterfreie Form umrechnen |
![]() |
// Ergebnis unter y(x,a ) speichern |
Graph y(x,a ) | a = 300 | // Bild Abspeichern: F1 / Save Copy As / Type: Picture
Variable: wurf1 |
ClrGraph
Graph y(x,a ) | a = 350 |
// Bild Abspeichern: F1 / Save Copy As / Type:
Picture
Variable: wurf2 |
ClrGraph | |
..................................... | |
Graph y(x,a ) | a = 600 | // Bild Abspeichern: F1 / Save Copy As / Type:
Picture
Variable: wurf7 |
Clrgraph | |
CyclePic "wurf",7,.2,1,1 | // 7 Bilder wurf1 – wurf7
, je 0.2 sec,
1-mal wiederholen, hin und retour |
CyclePic "wurf",6,.2,3,1 | // so wie vorhin, aber 3-mal wiederholen |
CyclePic "wurf",7,.2,3 | // so wie vorhin, aber nur in einer Richtung |
Anmerkung: Ohne die Verwendung von Clrgraph in der obigen Kette von Graph-Anweisungen entsteht das abgebildete Bild.
ERGÄNZUNG:
Jörg Kliemann hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass sich dieses Beispiel gut eignet, um den Aufbau einer Animation in einem WEB-Browser zu erläutern. Ich übernehme dazu seine "Anleitung zur Erstelllung eines einfachen Daumenkinos auf einer Web-Seite":
Die (oben beschriebenen) TI-92-Graphen können über die GraphLink-Software von Texas Instruments als TIF-Dateien abgespeichert werden und mit passender Grafik-Software (z.B. IrfanView - www.irfanview.com ) in GIF-Dateien konvertiert werden. Mit Hilfe der Dateien daumenkino.htm, daumenkino.css, daumenkino.js und daumenkino1.js, die sich im selben Ordner wie die einzelnen Bild-Dateien befinden müssen, kann man nun die einzelnen Bilder als Trickfilm in einer Web-Seite ablaufen lassen, die mit einem Web-Browser (Internet Explorer, Netscape Navigator) dargestellt werden kann. Wie sich die Einzelbilder leicht in die Animation einbauen lassen können, ist erklärt, wenn Sie die Datei daumenkino.htm öffnen. Für den Download aller notwendigen Dateien klicken Sie hier: ®daumenkino.zip
2) Umsetzung in Mathcad
Grundsätzliche Vorgangsweise beim Erstellen einer Animation in Mathcad
3) Umsetzung in EXCEL
Eine Animation in Excel läßt sich am einfachsten über Bildlaufleisten verwirklichen. Es ist dabei NICHT erforderlich, mit Visual-Basic zu arbeiten. Im Folgenden soll eine schrittweise Anleitung zum Erstellen des Arbeitsblattes gegeben werden. Das Ergebnis soll etwa folgendermaßen aussehen.
Vorgangsweise:
Damit haben wir die Wurfparabel gemäß Parameterdarstellung
fetsgelegt.
Nach Drücken der rechten Maustaste erscheint ein Menü,
aus dem Steuerelement formatieren" gewählt wird. Es erscheint das
nebenstehende Eingabefeld.
Für die Bildlaufleiste von v0 werden die Werte wie nebenstehend eingegeben. Für die Bildlaufleiste von a ist eine entsprechende Anpassung erforderlich: z.B. Maximalwert 90 und Ausgabeverknüpfung $B$4. Danach sollte die Animation wie gewünscht ablaufen!" |
![]() |
Beim TI-92 erscheint die Durchführung einer Animation am aufwendigsten. Die Vorgangsweise ist auch nicht allzu flexibel, weitere Eingriffs- und Gestaltungsmöglichkeiten sind eher dürftig. Aber immerhin ist eine derartige Animation möglich, es handelt sich ja schließlich um einen Taschenrechner!
Animationen in Mathcad erlauben eine optimale Verknüpfung zwischen errechneten Werten und der Grafik. Die abgespeicherten AVI-Files können auch leicht in anderen Paketen (z.B. einer Powerpoint-Präsentation) integriert werden. Allerdngs kann nur eine "FRAME"-Variable definiert werden, der Ablauf der Animation kann daher stets nur in Abhängigkeit von einer veränderlichen Größe erfolgen.
Den zuletzt angeführten Nachteil hat man in EXCEL nicht. Es können beliebig viele Bildlaufleisten verwendet werden. Von der didaktischen Seite erscheint mir daher die EXCEL-Animation am interessantesten zu sein. Allerdings steckt natürlich kein Computeralgebrasystem dahinter, daher ist eine Verknüpfung mit Berechnungen nicht so einfach wie in Mathcad möglich.