Mag. Friedrich Tinhof, Bundeshandelsakademie Eisenstadt
 
Extremwertaufgaben mit dem TI 83/TI83plus

thematische Inhalte:

Extremwertaufgaben mit einem grafischen Taschenrechner Kurzzusammenfassung: Durch die Verringerung der Stundenzahl im 4. Jahrgang HAK ist der vorgeschriebene Stoff kaum zu bewältigen. Der Einsatz des TI 83 gibt die Möglichkeit trotz geringer Stundenzahl anspruchsvolle Extremwertaufgaben zu rechnen.
Auf den Einsatz der Differenzialrechnung wird dabei allerdings weitestgehend verzichtet.
Lehrplanbezug: Lehrplan der HAK IV.Jahrgang Mediales Umfeld: TI 83/TI83+ mit Overhead-Display; TI Graph-Link
 
1. Grundsätzliches:

Der TI 83 bietet die Möglichkeit, auf sehr einfache und effektive Art und Weise Extremwerte von gegebenen Funktionen zu berechnen. Die Berechnung der Extremwerte erfolgt dabei rein numerisch. Eine Ableitungsfunktion wird nicht verwendet.
Die Lösung der Extremwertaufgabe erfolgt mit Hilfe der grafischen Darstellung der Zielgleichung. Anhand dieser Grafik kann auch die Art des Extremwertes einfach bestimmt werden und es erübrigt sich die Verwendung einer zweiten Ableitung. Aus der Grafik ist es auch einfach die Definitionsmenge zu bestimmen und Aussagen über die Eigenschaften der Zielfunktion zu erhalten.

Die bisher zur Vereinfachung der abzuleitenden Funktion üblichen Regeln sollten nicht verwendet werden. Für den TI 83 ist der Umfang der Zielgleichung weitestgehend ohne Bedeutung. Die abgelesenen Werte stellen (wenn Sie keine Vereinfachungsregeln verwenden) die Lösung der Aufgabe dar.

Die Verwendung des TI 83 verringert den Rechenaufwand bei der Bearbeitung von Extremwertaufgaben deutlich. Der Zugang zu den bisher gefürchteten Extremwertaufgaben wird anschaulicher und der rechnerische Aufwand wird entscheidend reduziert.

Das Verstehen des Angabetextes, das Erstellen eines mathematischen Modells sowie die Interpretation des Ergebnisses kann der Rechner jedoch keinem Schüler abnehmen.
Der TI 83 gibt uns die Möglichkeit, mehr Zeit in Denkarbeit zu investieren; Routinearbeiten übernimmt der Rechner.
Trotz der Verwendung eines Grafikrechners sollte aber ein Mindestmaß an operativen mathematischen Fertigkeiten erhalten bleiben!
 

2. Schritte zum Lösen von Extremwertaufgaben

1.Schritt :

Erarbeitung eines mathematischen Modells.
Aus dem vorliegenden Text sind die Zielgleichung und die Nebenbedingung(en) zu ermitteln.
Die gefundenen Gleichungen sind dann so aufzubereiten, dass sie in den
TI 83 eingegeben werden können.
Die Verwendung mehrerer Funktionen (für Zielgleichung und Nebenbedingungen) ist von Vorteil.
Ermitteln Sie den gesuchten Extremwert mit Hilfe der Zielgleichung und gehen Sie dann mit dem Cursor auf den (die) Grafen der Nebenbedingung(en).
Hier können Sie dann ohne weitere Rechnung alle gesuchten Werte ablesen.
Verwenden Sie keine der bekannten Vereinfachungsregeln für die Zielgleichung.
Nur so ist es möglich, alle Ergebnisse direkt vom Rechner abzulesen.
Für den Rechner ist der Umfang und die Komplexität von Zielgleichung und Nebenbedingungen ohne Bedeutung.
2. Schritt:
Grafische Darstellung der Zielgleichung.
Die Zielgleichung und die Nebenbedingung(en) müssen in einem geeigneten Bildschirmfenster dargestellt werden. Hier ist besonders darauf zu achten, dass alle wesentlichen Bereiche der Zielgleichung gezeichnet werden.

Definitionsmenge, Randextrema sowie das Verhalten der Zielgleichung lassen sich anhand der Grafik sehr anschaulich beschreiben.

3. Schritt:
Die Berechnung der Extremwerte.
Sie müssen nur ein Intervall angeben, in dem der Extremwert liegt.
Die Berechnung des Extremwertes übernimmt der TI 83.
4. Schritt:
Interpretation und Diskussion.
Die vom Rechner gelieferten Resultate müssen interpretiert und auf ihre Zulässigkeit geprüft werden.
Aus der Grafik können eventuell vorhandene Randextrema überprüft werden.
Antworten sollten verbal formuliert werden (Schlagworte).

Hier besteht auch die Möglichkeit, die Auswirkungen von Änderungen der Randbedingungen zu diskutieren.

Die Frage nach einem "WAS WÄRE WENN?" sollte dem Schüler zu einem tieferen Verständnis der Zusammenhänge führen.

Die folgenden Beispiele sollen die Vorgangsweise veranschaulichen.

 
3. Beispiele

Weinflasche

Wein wird manchmal in Zweiliterflaschen abgefüllt. 
Wenn man den Flaschenhals nicht berücksichtigt, entspricht die Form dieser Flaschen (genähert) einem Zylinder mit aufgesetzter Halbkugel.
Wie müssen die Abmessungen einer Flasche sein, wenn der Glasverbrauch (entspricht der Oberfläche) minimal werden soll?

 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anregungen:
- Ändern Sie das Volumen der Flasche.
- Die Herstellung der Halbkugel ist pro cm² dreimal so teuer, wie die Herstellung von Flaschenmantel und Boden. Wie sieht jetzt die Flasche mit den geringsten Materialkosten aus?

Minimaler Abstand
Welcher Punkt P(x1|y1) der Funktion f(x): hat vom Punkt A(3| -2) die kleinste Entfernung?

Zielgleichung

Die Nebenbedingung ist die Gleichung der Funktion, für den Punkt P(x1|y1)
Nebenbedingung

Zielgleichung
 

 
Anregung:
- Die hier besprochene Vorgangsweise kann auf (fast) alle Funktionen y = f(x)
angewendet werden. Sie müssen (für eine neue Angabe) nur den Term von f(x) (Nebenbedingung) und eventuell die Koordinaten des Punktes A ändern.

Optimale Anzahl
 
Der Betreiber einer Trafik in Uninähe überlegt das Aufstellen von Kopiergeräten in seinem Laden.

Die voraussichtliche Absatzmenge in Abhängigkeit vom Preis pro Kopie ist aus der Tabelle zu entnehmen.
Die Nachfragefunktion ist mit Hilfe einer linearen Regression zu berechen.

Die Kosten pro Kopie betragen für den Trafikanten € 0,03 .

 
 

Literatur:

Mathematik mit dem TI 83; 30 gelöste Extremwertaufgaben;      Tinhof; TEXAS INSTRUMENTS
Mathematik mit dem TI 83; Basicprogrammierung ;                     Tinhof; TEXAS INSTRUMENTS
Kurvendiskussion mit dem TI 83,                                                    Beyer; TEXAS INSTRUMENTS
Mathematik mit Grafikrechner;                                                         Steger; TEXAS INSTRUMENTS

Mathematik für Handelsakademien Band I bis IV; Schneider u.a. TRAUNER VERLAG
Mathematik mit dem TI 83; Tinhof, Girlinger; TRAUNER VERLAG

Fragen und Anregungen:                                 Friedrich Tinhof; tinhof@netway.at

Homepage: http://www.trauner.at                                                  http://www.tinhof.cjb.net