Walther Stuzka, PG Neulandschule 1100 Wien
Ellipsen-Sektoren in 3D-"Kreis"-Diagrammen |
Mathematische Inhalte:
Prozentrechnung, Datstellung von Daten in Diagrammen, Winkelfunktionen,Anwendung:
Ellipsensektoren, Ellipsengleichung, Polarkoordinaten, Integration, Differentiation.
Statistik, Darstellung von DatenmaterialKurzzusammenfassung:
Wie zeichnet man ein 3D-"Kreis"-Diadramm? Am besten mit Hilfe eines Computerpragramms. Doch wie sieht die Mathematik dahinter aus?Lehrplanbezug:
Es wird gezeigt, wie man Ellipsen-Sektorflächen bzw. Ellipsen-Sektorwinkel berechnen kann.
AHS-Lehrplan ab 6. KlasseMediales Umfeld:
Tabellenkalkulation (Excel), Computeralgebra-System (Derive)
Jedes moderne Tabellenkalkulationsprogramm verfügt
über eine Fülle von Funktionen zur Visualisierung von Daten mit
Hilfe von Diagrammen. Mannigfaltige Diagrammtypen werden angeboten. Zur
Darstellung von Anteilen an einer Gesamtheit d. h. zur Darstellung der
Zusammensetzung eines Ganzen eignen sich besonders Kreis- bzw. 3D-"Kreis"-Diagramme.
Doch wie könnte die Mathematik, die zu diesen Darstellungen
führt, aussehen? Ist die Berechnung des Zentriwinkelsfür
einen Kreissektor, der einen gewissen Prozentanteil in einem Kreis-diagramm
darstellen soll, eine einfache Angelegenheit (
),
so erfordert die Verwendung von 3D-"Kreis"-Diagrammen größeren
mathematischen Aufwand. Genau darauf beziehen sich die folgenden Ausführungen.
Sind zwei konzentrische Kreise, ein sog. Hauptscheitelkreis
mit dem Radius a und ein sog. Nebenscheitelkreis mit dem Radius b (Abb.
1) gegeben, so läßt sich die zugehörige Ellipse konstruieren,
indem man (z. B.) die zum Hauptscheitelkreisdurchmesser normalen Halbsehnen
im Verhältnis
verkürzt. (Die so erhaltenen Sehnenendpunkte bestimmen die Ellipse
mit dem Achsenverhältnis
.)
Für den Flächeninhalt dieser Ellipse folgt wegen ihrer geometrischen "Beziehung" (Affinität) zum Hauptscheitelkreis
Auch für die Sektorflächenund
(Abb.
1) gilt dann:
Abb. 1
Die Beziehung zwischen
und
erhält
man wie folgt:
bzw.
Um den "Problemen" mit negativen Tangens-Werten und den
Funktionswerten aus
dem Weg zu gehen, sei
für die folgenden Betrachtungen auf den Bereich
d. h. auf den ersten Ellipsen-Quadranten beschränkt.
Für eine Ellipsen-Sektorflächeergibt
sich:
Somit kann jedem Ellipsen-Sektorwinkel
eine Ellipsen-Sektorfläche
bzw. ein Prozent-anteil an der Gesamtfläche der Ellipse
(z. B. mit Hilfe eines Tabellen-Kalkulations-programms) zugeordnet werden
(Tab. 1).
Die für
verwendete Berechnungsformel sieht im Kalkulationsprogramm wegen der Grad-Radiant-Umwandlung
(z. B.) so aus: = a*b*ARCTAN(b/a*TAN(A7*PI()/180))/2
N.b.: Da die Winkel in Radiant kalkuliert werden und
dabei nur mit beschränkter Genauigkeit vorliegt, kann für
ein
Wert für
und somit für
ermittelt werden.
Interessanter ist die Umkehrung.
Umeiner
Größe mit Hilfe eines Ellipsen-Sektors zu veranschaulichen,
ist der Ellipsen-Sektorwinkel beginnend "auf 12-Uhr" d. h. beim Ellipsenpunkt
(0|b) wie groß zu wählen?
Die für
verwendete Berechnungsformel sieht im Kalkulationsprogramm wegen der Grad-Radiant-Umwandlung
(z. B.) so aus: =ARCTAN(a/b*TAN(A5/100*2*PI()))*180/PI()
Z. B.: a = 1.00, b = 0.60
Tab. 2
Die Verallgemeinerung (Abb. 2):
Beginnend bei
sollen mit Hilfe eines Ellipsen-Sektors
einer
Größe dargestellt werden. Wie groß ist
?
Abb. 2
,
Die Sektorflächenberechnung kann auch durch Integration der in Polarkoordinaten gegebenen Ellipsengleichung erfolgen (Abb. 3):
mit
und
Abb. 3
Mit Derive kann man (z. B.) wie folgt arbeiten:
Die numerische Integration (z. B.) von
bis
für
und
ergibt
(für sieben überprüfte Nachkommastellen) den gleichen Wert wie die Kalkulation mit Excel.
Das unbestimmte Integral (siehe #5 und #6) stimmt, da
FLOOR für
null ist, mit der zuerst entwickelten Formel für die Ellipsen-Sektorfläche
bis auf den Faktor
- er muß hinzugefügt werden, will man
in Degree und nicht in Radiant einsetzen - überein.
Um das in #6 gezeigte Formelmonster etwas besser zu verstehen kann es nützlich sein
FLOOR
und
ATAN(
(z.
B. für
und
)
zu plotten.
Die Kontrolle des Ergebnisses durch "händisches"
Differenzieren (des zweiten Teils) der Stammfunktion sollte mit dem Wissen
um die Kettenregel und die Beziehungen
sowie
möglich sein.
Z. B.:
... usw.
Ein "entschärfter" und didaktisch vertretbarer Weg zu obigem Integral kann experimentell geführt werden, indem man sich an die Struktur des tatsächlich zu berechnenden Integranden immer mehr herantastet - in der Hoffnung, daß ähnlich strukturierte Integranden strukturähnliche Stammfunktionen ergeben.
Z. B.:
Oops! Von wegen Strukturähnlichkeit...
substituiert man u durch a und v
durch ,
d. h.
durch
und
durch
so
erhält man
Durch Multiplikation von Ausdruck #20 mit
erhält man Ausdruck #6.